Skip to main content

Tue etwas angemessen Ungewöhnliches

Thorsten Helms

Ich kam 1970 in der Nähe von Bremen zur Welt; bin verheiratet und habe drei Kinder, die mittlerweile schon groß sind. Seit über 25 Jahren arbeite ich in Coachings, Workshops & Seminaren zu ganz unterschiedlichen Themen. Meine aktuellen Arbeitsschwerpunktthemen für 2023 sind „Auswirkungen von Konflikten (Krieg, Klima, Corona) auf die Arbeitswelt“, „Veränderungen aktiv gestalten“, „Stärkung der Resilienz + Umgang mit Stress“, sowie „Element in Ihrem Leben: Sinn – Liebe – Gesundheit – Beruf – Stille“.

In Aachen habe ich in den 90iger Jahren Germanistik, Philosophie & Politische Wissenschaft (Magister Artium) studiert. Anfang der 2000er Jahre habe ich in Goslar in einem Bildungshaus fünf Jahre als Pädagoge gearbeitet. Aus dieser Zeit kommt meine Verbindung zur Erlebnispädagogik und zum Systemischen Denken; ich bin zum Beispiel ausgebildet als Systemischer Supervisor (SG). Seit 2005 bin ich in meiner eigenen Firma mit Sitz in Erkelenz (NRW) selbstständig. „Tue etwas angemessen Ungewöhnliches“ ist seid vielen Jahren mein wichtigstes, berufliches Motto.

Ich bewege mich in vielen Welten

Ich bin in der Industrie, im öffentlichen Dienst, im Handwerk sowie in der Jugend- und Eingliederungshilfe tätig. Ich arbeite zum Beispiel im Medienbereich, in der Bau- und Projektsteuerung, in Amtsgerichten, Stadtverwaltungen, in Kirche und auch im Betreuten Wohnen.

Dabei bin ich mit Auszubildenen, Student:innen, Mitarbeiter:innen, Führungskräften – mit jungen und alten Menschen zusammen. Ich bin gewohnt remote + digital sowie in Präsenz zu agieren und Menschen oder auch Teams bei ihren vielfältigen, individuellen Fragestellungen zu unterstützen. Diese Perspektivenvielfalt bereichert seid vielen Jahren mein Leben und meine Arbeit.

Kooperation

2020 habe ich mit vier Kolleginnen zusammen das Care Crew Netzwerk gegründet. Wir sind eine regionale Kooperation von freiberuflichen Expert:innen, die sich gemeinsam fachlich weiterbilden und bei diversen Arbeitsprozessen kollegial unterstützen.

Wir führen darüber hinaus in akuten Fällen, sowie zu unserer eigenen beruflichen und individuellen Weiterentwicklung regelmäßige Supervision durch. Aus diesem Netzwerk heraus bieten wir für verschiedene Firmen ein Employee Assistence Program (EAP) für Firmen aus der Städteregion Aachen und dem Kreis Heinsberg an.

Besuche mein Seminar am Meer und entdecke neue Möglichkeiten im Umgang mit Stress.

Das Seminar zum Thema „Stressmanagement“ hilft Dir bei Überlastungen und richtet sich an all diejenigen, die beruflich wie auch privat nach Orientierung suchen sowie andere Wege finden wollen für die Situationen, die sie im Leben intensiv beschäftigen.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen die zentralen Element Deines Lebens: Sinn – Liebe – Gesundheit – Beruf – Stille

Lass dich inspirieren und finde zu mehr Gelassenheit und Achtsamkeit, wenn Du durch die aktive Ausrichtung dieser Elemente in Deinem Leben mehr innere Widerstandskraft gewinnst. Langfristig entwickelst Du so eine höhere Resilienz und bekommst dadurch den Stress nachhaltig in den Griff.

Besuche mein Seminar am Meer und entdecke neue Möglichkeiten im Umgang mit Stress.

Das Seminar zum Thema „Stressmanagement“ hilft Dir bei Überlastungen und richtet sich an all diejenigen, die beruflich wie auch privat nach Orientierung suchen sowie andere Wege finden wollen für die Situationen, die sie im Leben intensiv beschäftigen.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen die zentralen Element Deines Lebens: Sinn – Liebe – Gesundheit – Beruf – Stille

Lass dich inspirieren und finde zu mehr Gelassenheit und Achtsamkeit, wenn Du durch die aktive Ausrichtung dieser Elemente in Deinem Leben mehr innere Widerstandskraft gewinnst. Langfristig entwickelst Du so eine höhere Resilienz und bekommst dadurch den Stress nachhaltig in den Griff.