Skip to main content

Voraussetzungen für Wachstum und Weiterentwicklung schaffen

Was ist Coaching?

Coaching ist ein prozessbegleitendes Angebot für Menschen mit anspruchsvollen Aufgaben, in schwierigen Situationen oder auch bei besonderen Funktionen. Es dient der ressourcenorientierten Stärkung bei herausfordernden Entscheidungen, in Konflikt- und Krisensituationen oder bei der Mitgestaltung von Veränderungsprozessen in Unternehmen und Organisationen. Coaching unterstützt Dich also bei Deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Hier kannst Du Dich auf Kommendes vorbereiten und reflektierst Erfahrungen. Beides dient der Qualifizierung, der persönlichen Sicherheit oder dem Aufzeigen von Wegen in schwierigen Situationen. Ich begleite Dich dabei individuell, damit Du Deine Träume und Ziele erreichst.

Im Coaching arbeite ich mit der systemischen Sichtweise und mit deren vielfältigen Methoden. Als Systemischer Supervisior (SG) lege ich den Schwerpunkt darauf, die
Ressourcen in den Blick zu nehmen und herauszufinden wie diese Ressourcen jedes einzelnen positiv eingesetzt und umgesetzt werden können. Meine Aufgabe sehe ich darin, innerhalb eines definierten Zielrahmens Fragen zu stellen, Dich zu neuen Perspektiven einzuladen, alte Strukturen mit Dir neu zu überdenken und mit Dir gemeinsam konkrete Lösungen zu finden.

Einzelcoaching

In einem ersten Gespräch klären wir, was Dir wichtig ist. Wir vereinbaren welches Ziel das Coaching verfolgt und in welchen inhaltlichen und auch zeitlichen Schritten Du dabei vorgehen solltest. Wichtig ist mir auch, dass wir uns dabei persönlich kennen lernen – entscheidend für den Erfolg von Coaching ist, ob die Chemie zwischen uns stimmt. Einzelcoaching biete ich digital oder auch in Präsenz an – Du entscheidest, was gut zu Dir passt.

Folgende Themen können unter anderem im Coaching bearbeitet werden:

  • Ich habe Stress und weiß nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Wie kann ich Überlastungen und Belastungen gezielt abbauen?
  • Ich bin Führungskraft und möchte mich mit meiner Rolle auseinandersetzen oder meine Kommunikation und meinen Umgang mit Mitarbeiter:innen verbessern.
  • Ich bin unzufrieden mit meiner beruflichen Situation. Was sind meine Perspektiven?
  • Ich möchte meine Arbeitsweise überprüfen oder Anregungen bekommen, wie ich weiterarbeiten kann.
  • Ich habe einen Konflikt, der mich sehr belastet und suche Lösungsmöglichkeiten.
  • Ich möchte mich weiterentwickeln und brauche Unterstützung.

Teamcoaching

Auf der Basis des Ist-Zustandes vereinbare ich mit der Gruppe bzw. mit dem Team Ziele für einen Coachingprozess im Team. Ich unterstütze mit Hilfe systemsicher Methoden die Erweiterung von Möglichkeiten und die Entwicklung von Lösungswegen. Ich entwickele und fördere die Stärken und Ressourcen aller Beteiligten. Wir überprüfen während des Prozesses kontinuierlich die Zielerreichung.

Folgende Themen können bearbeitet werden:

  • Ziele finden und geeignete Schritte einleiten, um sie umzusetzen und auftretende Hindernisse kreativ zu bewältigen.
  • Aufbau und kontinuierliche Verbesserung der Selbstorganisation, z.B. förderliche Gestaltung von Teambesprechungen oder Verbesserung der Zusammenarbeit.
  • Konzepterarbeitung und Konzeptentwicklung
  • Fallsupervision und Fallbesprechung
  • Bearbeitung von Konflikten innerhalb des Teams oder zwischen dem Team und Führungskräften, Teamleiter:innen oder anderen Teams.

Besuche mein Seminar am Meer und entdecke neue Möglichkeiten im Umgang mit Stress.

Das Seminar zum Thema „Stressmanagement“ hilft Dir bei Überlastungen und richtet sich an all diejenigen, die beruflich wie auch privat nach Orientierung suchen sowie andere Wege finden wollen für die Situationen, die sie im Leben intensiv beschäftigen.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen die zentralen Element Deines Lebens: Sinn – Liebe – Gesundheit – Beruf – Stille

Lass dich inspirieren und finde zu mehr Gelassenheit und Achtsamkeit, wenn Du durch die aktive Ausrichtung dieser Elemente in Deinem Leben mehr innere Widerstandskraft gewinnst. Langfristig entwickelst Du so eine höhere Resilienz und bekommst dadurch den Stress nachhaltig in den Griff.

Besuche mein Seminar am Meer und entdecke neue Möglichkeiten im Umgang mit Stress.

Das Seminar zum Thema „Stressmanagement“ hilft Dir bei Überlastungen und richtet sich an all diejenigen, die beruflich wie auch privat nach Orientierung suchen sowie andere Wege finden wollen für die Situationen, die sie im Leben intensiv beschäftigen.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen die zentralen Element Deines Lebens: Sinn – Liebe – Gesundheit – Beruf – Stille

Lass dich inspirieren und finde zu mehr Gelassenheit und Achtsamkeit, wenn Du durch die aktive Ausrichtung dieser Elemente in Deinem Leben mehr innere Widerstandskraft gewinnst. Langfristig entwickelst Du so eine höhere Resilienz und bekommst dadurch den Stress nachhaltig in den Griff.